Bringen TV-Duelle von Kanzlerkandidaten etwas?

Erstmals erbringt ein Abiturient eine besondere Leistung - sein Erfahrungsbericht.

Quelle: Hauck & Bauer

Mich hat interessiert, inwiefern TV-Duelle den Erfolg einer Bundeskanzlerkandidatur beeinflussen - daran habe ich geforscht. Mir persönlich hat die Erarbeitung der «Besondere Lernleistung (BLL)» sehr viel Spaß gemacht, da ich mich mit dem Thema intensiv auseinandersetzten konnte und in dem einen Jahr viel gelernt habe, was mir in der Schullaufbahn geholfen hat. Zum Beispiel die syntaktische Einbindung von Zitaten, das Einfügen von Quellenverweise an den richtigen Stellen und auch der Gebrauch, mir bislang unbekannter Funktionen des Textverarbeitungsprogramms.

Worauf sollte achtgegeben werden?

Wer mit dem Gedanken spielt eine BLL zu erbringen, sollte sich sicher sein auch das parallel laufende Schulpensum noch meistern zu können, weshalb eine solche Arbeit eher leistungsstarken Personen zu empfehlen ist. Bist du nach dem abgleichen deiner Fähigkeiten zu dem Schluss gekommen, dass es dir möglich ist eine fünfte Abiturnote zu erarbeiten, solltest du dir vor der Anmeldung darüber im Klaren sein, über welche beiden Semester sich die Arbeit erstrecken soll. Es empfiehlt sich, diese in den Semestern zwei und drei zu erbringen, da so die Möglichkeit besteht das Lehrpersonal im ersten Semester kennen zu lernen und im vierten die Bearbeitung nicht mit den Abiturvorbereitungen kollidiert. Es ist wichtig sich eine Lehrkraft auszusuchen die ebenfalls an einem derartigen Projekt interessiert ist, da die Aufgabe eines Mentors zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt. Zudem gilt es zu beachten, dass das gewählte Thema, aufgrund der Unberechenbarkeit, nicht der volatilen Tagespolitik unterliegt, was die Planbarkeit im Arbeitsprozess massiv beeinträchtigen würde. Eine gute Leit- bzw. Forschungsfrage ist essentiell für die daraus resultierende Erkenntnis. Sie dient einem persönlich als Orientierungshilfe und gibt automatisch eine thematische Schwerpunktsetzung vor. Der Schwerpunkt ist ein weiterer wichtiger Aspekt, da durch die Fokussierung auf ein bestimmtes Teilelement des Themas, nicht die Gefahr der Eindimensionalität entsteht. Also lieber eine inhaltliche Gewichtung in der Arbeit vornehmen und einen Teil des Themas vertiefen, als einen Großteil oberflächlich zu behandeln.

Was bringt mir die BLL?

Wie eingangs erwähnt, geht es bei der BLL um eine fünfte Abiturnote, die erreicht werden kann. Natürlich ist das allein schon Anreiz genug, doch darüber hinaus gehen noch viele positive Effekte mit der Erarbeitung einher. Zum Beispiel hast du schon eine erste Erfahrung mit der Erstellung einer Hausarbeit gemacht und weißt, was im Studium auf dich zukommen wird. Ohnehin hast du gegenüber deinen Mitstudenten einen nicht unerheblichen Wissensvorsprung, was die Vorgehensweise bei dem Verfassen einer forschungsfragegeleiteten Hausarbeit und die vorausschauende Strukturierung eines Arbeitsprozesses angeht. Ferner kommt es zu einer Erweiterung deines persönlichen Wortschatzes, wodurch dein Ausdruck auf ein neues Level angehoben wird. Die erlangten Fähigkeiten sind in jeder Hinsicht ein großer Gewinn, von denen du nicht nur in Klausuren, sondern auch im schriftlichen/mündlichen Abitur sowie im allgemeinen Sprachgebrauch enorm profitieren kannst.

Jannik Ahrendt

Zurück