Bilanz: Läuft!

Oberstufentag am Ende des Schuljahres war ein guter Schlusspunkt.

Den Oberstufentag haben wir, das Schulsprecherteam, mit den Verbindungslehrern Frau Ruch und Frau Greife, geplant und auch sehr gut umsetzen können. Zuerst erfolgte die Vollversammlung von Jahrgang 11 und danach die von Jahrgang 12, der Ablauf war aber derselbe.

Als erstes gab Herr Semerak eine Bilanz des Jahres und einen Ausblick auf das nächste Schuljahr. Danach gab ich auch eine Bilanz unsererseits, wie es dieses Schuljahr gelaufen ist und was wir alles schon umsetzen konnten. Zum ersten Mal wurden an der Oberstufe Langenhorn alle engagierten Schülerinnen und Schüler geehrt. Die Ehrung organisierten die Verbindungslehrer und führten sie auch durch. Jeder Schüler bekam eine Urkunde auf dem die ganzen Bereiche aufgelistet waren in denen man mitgewirkt hatte. Wir fanden diese Idee sehr gut, da man am Ende sehen konnte, wie viele Schülerinnen und Schüler sich in diesem Schuljahr sozial engagiert hatten. Außerdem wollten wir dadurch andere Schüler motivieren sich auch sozial zu engagieren.

Viele Lehrer und Schüler waren sehr erstaunt dass es so viele Schüler gab, die sich in irgendeinem Bereich sozial engagierten. Das war für uns Schulsprecher und auch für die Verbindungslehrer sehr wichtig, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass die Schule nicht nur ein Ort ist, wo man etwas lernt und nach Hause geht, sondern mit seiner Stimme und mit seinem Handeln vieles verändern bzw. verbessern kann. Herr Semerak war ebenfalls erstaunt und sehr erfreut über die engagierten Schüler. Er motivierte die anderen Schüler sich auch sozial zu engagieren, in dem er sagte

Nächstes mal möchte ich euch alle dort oben sehen! (Semerak)

Anschließend verabschiedeten wir uns von den Lehrern, die dieses Schuljahr die Schule verließen. In Jahrgang 11 verabschiedeten wir uns Herrn Schmieder und Herrn Franzen. Die Klassensprecher, Nora E. und Isabella I., hielten für ihren alten Klassenlehrer Herrn Schmieder eine Rede und übergaben ihm anschließend einen Präsentkorb. In Jahrgang 12 verabschiedeten wir uns von Herrn Fastner. Ich, Arslan K., hielt eine Rede für meinen alten Klassenlehrer und wir als Klasse übergaben ihm ein Abschiedsgeschenk. Wir wünschen den Lehrern alles Gute für ihre weitere Zukunft und hoffen das die Lehrer eine schöne Zeit an unserer Schule hatten.

Zuletzt möchten wir uns bei der Abteilungsleitung bedanken, dass wir den Oberstufentag organisieren durften und bei den Verbindungslehrern, dass sie uns bei der Planung und der Umsetzung des Tages geholfen haben. Leider fiel der Kiwitsmoorbadausflug wegen des schlechten Wetters aus - aber dann im nächsten Jahr!

Der Oberstufentag war in meinen Augen ein voller Erfolg! (Ein Schüler aus Jg. 12)

Arslan Khokhar

Zurück